www.Route-B3.de

Bundesstraße 3  in Untergrombach

Bruchsaler Straße    Weingartener Straße

Geschichte / Geschichten zur B3

Die Landstraße von Frankfurt nach Basel wurde 1901 als  Badische Staatsstraße Nr. 1  bezeichnet.

Staatsflagge
von Baden

Grenzschild von Baden

Die B3 ist im Abschnitt  Schriesheim - Dossenheim - Heidelberg - Leimen - Nußloch - Wiesloch, Mingolsheim - Langenbrücken - Stettfeld - Ubstadt - Bruchsal - Untergrombach - Weingarten - Grötzingen Teil der :

Cäcilie Bertha Benz (1849-1944), die Gattin des Auto-Erfinders  Dr. Carl Benz (Patentanmeldung des „Gasmotorenwagens" am 29.01.1886).

Sie bewies durch eine heimliche Fahrt von Mannheim nach Pforzheim Anfang August 1888, das die „Pferdelose Kutsche" alltagstauglich war.
Diese Fahrt verhalf dem Auto zum Durchbruch.

Die Bruchsaler Straße

Gibt's die Bruchsaler Straße nur in der Nähe von Bruchsal ?  Nein !

Erstaunlich:
Man kann von der Bundesallee kommend einbiegen in die Durlacher Straße und von dort abbiegen in die
    Bruchsaler Straße !
- Und das wo ? - In Berlin, unserer Bundeshauptstadt !

Die „Grobacher Frösch"
So werden die Untergrombacher zuweilen im Umland genannt.
- Und es gibt sie wirklich, die „Frösch", nur dass sie eigentlich Kröten sind und schon vor mehr als 25 Jahren zu Sorgenkindern der Naturschützer avancierten.
Diese niedlichen, hübschen Tierchen (?!?!) haben die Autofahrer- unfreundliche Eigenschaft, einmal im Jahr von rechts nach links und später wieder entgegen- gesetzt (wo der Autofahrer halt herkommt) im Doppel- pack und Huckepack über die
B3 zu hopsen, drüber zu krabbeln oder auch nur drauf zu sitzen (weil der Teer auf der B3 so schön warm ist).

Foto: Regine Carl

Da auf diese Art und Weise früher absolut jeder Autofahrer zwangsweise zum Krötenmörder wurde (die LKW-Fahrer zu Massenmördern), gibt es einen Umwelt und Naturschutzverein, der dafür gesorgt hat, dass die Viecher einen eigenen Limes mit einem Tunnelsystem zum unfallfreien Unterqueren der B3 bekommen haben. Weil das wegen der trotzdem noch sinkenden Population aber nicht reicht (daran sind nicht die Autofahrer schuld, sondern die trockenen Jahre und irgendwelche Krankheiten), gibt es noch fleißige Aktivisten, die für einen sicheren Transport über die B3 im Eimer sorgen (makaberes Wortspiel: lieber im Eimer des Umweltschützers als „im Eimer").
Wir finden das Engagement toll !!  Wir warnen aber eindringlich, dass wegen der Kröten, die bedauerlicherweise so hilflos, liebestoll und dämlich  auf der B3 sitzen bleiben und sich überfahren lassen, nicht andere schützenswerte Tierarten, die zwar schneller rennen können aber trotzdem vom Aussterben bedroht sind, beim Artenschutz zu kurz kommen !!

Zurück / Home               Verlauf der B3               Geschichte-n               Entlang der B3               Schild Route B3